Helmut Weigl - Künstlerisches Profil

Renaissancelaute

Solo-, Kammermusik und Liedbegleitung

Ausgewählte Werke der Renaissancezeit, u.a da Milano, Borrono, le Roy, Chilesotti/Da un Codice de Lautenbuch, Dowland …

 

Arciliuto/Chitarrone (Theorbe)

Ausgewählte Werke der Barockzeit, u.a. von Kapsperger, Piccinini, Visée …

Generalbass auf historischen Zupfinstrumenten

Generalbass (partiturgestützt und beziffert) bei mehrstimmigen Vokalwerken des 16. und 17. Jh.

Vokal- und Instrumentalmusik des Früh- und Hochbarock, u.a. von Schütz, Monteverdi, Purcell …

Sonaten, Suiten, Konzerte, Kantaten, Motetten, Oratorien und Opern des Spätbarock, u.a. von Vivaldi, Händel, Bach …

Ensemblespiel

u.a. Lautenduette-Terzette- Quartette …

Ensembleleitung

Ensemble SiTé in verschiedenen Besetzungen
Ensembleeinstudierung auf Anfrage

Arrangeur

Gio. Girolamo Kapsperger, "I Pastori di Bettelemme" für verschieden kammermusikalische Besetzungen

Kammermusik des 18. Jh. für Hackbrett, A-Laute und Theorbe

Unterricht

Anfänger und Fortgeschrittene (u.a. nach dem Lehrwerk von Peter Croton)
Generalbassspiel, Arciliuto, Chitarrone (Theorbe)

 

 

Standartrepertoire

Orchesterwerke

Heinrich Schütz
Weihnachtshistorie
Musikalische Exequien

Claudio Monteverdi
Orfeo
Poppea
Marien-Vesper

Henry Purcell
Dido and Aeneas
The Fairy Queen

Dietrich Buxtehude
Membra Jesu Nostri

J. Sebastian Bach
Johannes-Passion
Matthäus Passion

G. Friedrich Händel
Messias
Dettinger Te Deum

Ode on Cecilia's Day
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno (1707)/HWV 46a

Georg Ph. Telemann
Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho, Hamburg 1761

Antonio Vivaldi
Quattro staggioni

Giovanni Battista Pergolesi
Stabat Mater

Ch. Willibald Gluck
Orpheo e Euridice, Wiener Fassung 1762