Helmut Weigl - Künstlerisches Profil
Renaissancelaute
Solo-, Kammermusik und Liedbegleitung
Ausgewählte Werke der Renaissancezeit, u.a da Milano, Borrono, le Roy, Chilesotti/Da un Codice de Lautenbuch, Dowland …
Arciliuto/Chitarrone (Theorbe)
Ausgewählte Werke der Barockzeit, u.a. von Kapsperger, Piccinini, Visée …
Generalbass auf historischen Zupfinstrumenten
Generalbass (partiturgestützt und beziffert) bei mehrstimmigen Vokalwerken des 16. und 17. Jh.
Vokal- und Instrumentalmusik des Früh- und Hochbarock, u.a. von Schütz, Monteverdi, Purcell …
Sonaten, Suiten, Konzerte, Kantaten, Motetten, Oratorien und Opern des Spätbarock, u.a. von Vivaldi, Händel, Bach …
Ensemblespiel
u.a. Lautenduette-Terzette- Quartette …
Ensembleleitung
Ensemble SiTé in verschiedenen Besetzungen
Ensembleeinstudierung auf Anfrage
Arrangeur
Gio. Girolamo Kapsperger, "I Pastori di Bettelemme" für verschieden kammermusikalische Besetzungen
Kammermusik des 18. Jh. für Hackbrett, A-Laute und Theorbe
Unterricht
Anfänger und Fortgeschrittene (u.a. nach dem Lehrwerk von Peter Croton)
Generalbassspiel, Arciliuto, Chitarrone (Theorbe)
Standartrepertoire
Orchesterwerke
Heinrich Schütz
Weihnachtshistorie
Musikalische Exequien
Claudio Monteverdi
Orfeo
Poppea
Marien-Vesper
Henry Purcell
Dido and Aeneas
The Fairy Queen
Dietrich Buxtehude
Membra Jesu Nostri
J. Sebastian Bach
Johannes-Passion
Matthäus Passion
G. Friedrich Händel
Messias
Dettinger Te Deum
Ode on Cecilia's Day
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno (1707)/HWV 46a
Georg Ph. Telemann
Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho, Hamburg 1761
Antonio Vivaldi
Quattro staggioni
Giovanni Battista Pergolesi
Stabat Mater
Ch. Willibald Gluck
Orpheo e Euridice, Wiener Fassung 1762