Helmut Weigl - Künstlerisches Profil

Generalbass auf historischen Zupfinstrumenten

Generalbass (partiturgestützt und beziffert) bei mehrstimmigen Vokalwerken des 16. und 17. Jh.

Vokal- und Instrumentalmusik des Früh- und Hochbarock, u.a. von Schütz, Monteverdi, Purcell …

Sonaten, Suiten, Konzerte, Kantaten, Motetten, Oratorien und Opern des Spätbarock, u.a. von Vivaldi, Händel, Bach …

 

Renaissancelaute

Solo-, Kammermusik und Liedbegleitung

Ausgewählte Werke der Renaissancezeit, u.a da Milano, Borrono, le Roy, Chilesotti/Da un Codice de Lautenbuch, Dowland …

 

Arciliuto/Chitarrone (Theorbe)

Ausgewählte Werke der Barockzeit, u.a. von Kapsperger, Piccinini, Visée …

 

Ensemblespiel

u.a. Lautenduette-Terzette- Quartette …

Ensembleleitung

Ensemble SiTé in verschiedenen Besetzungen
Ensembleeinstudierung auf Anfrage

Arrangeur

Gio. Girolamo Kapsperger, "I Pastori di Bettelemme" für verschieden kammermusikalische Besetzungen

Kammermusik des 18. Jh. für Hackbrett, A-Laute und Theorbe

Unterricht

Anfänger und Fortgeschrittene (u.a. nach dem Lehrwerk von Peter Croton)
Generalbassspiel, Arciliuto, Chitarrone (Theorbe)

 

 

Standartrepertoire

Orchesterwerke

Heinrich Schütz
Weihnachtshistorie
Musikalische Exequien

Claudio Monteverdi
Orfeo
L'Incoronatione di Poppea
Vespero della Beata Virgine

Henry Purcell
Dido and Aeneas
The Fairy Queen
Dido and Æneas

Dietrich Buxtehude
Membra Jesu Nostri

J. Sebastian Bach
Johannes-Passion
Matthäus Passion

G. Friedrich Händel
Messias
Dettinger Te Deum

Ode on Cecilia's Day
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno (1707)/HWV 46a

Georg Ph. Telemann
Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho, Hamburg 1761

Antonio Vivaldi
Quattro staggioni

Giovanni Battista Pergolesi
Stabat Mater

Ch. Willibald Gluck
Orpheo e Euridice, Wiener Fassung 1762